Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Entenbrust A L'orange
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Dicke Entenbrüste mit Haut
Orangen; (mindestens eine davon unbehandelt)
 Pflanzenöl zum Braten
200 MilliliterOrangenlikör
 Salz
 Pfeffer
200 GrammSahne
1 TeelöffelFleischbrühenpulver
1 EsslöffelBalsamicoessig
die Zubereitung:

Die Entenbrüste kurz waschen, mit Küchenkrepp trockentupfen. Mit einem scharfen Messer die Fetthaut rautenförmig einritzen (dabei aber nicht bis ins Fleisch schneiden).

Eine unbehandelte Orange heiss waschen, trocknen und etwa l bis 2 El Schale so dünn abschälen, dass nichts von der weissen, bitteren Innenhaut daran hängt. Die Schale in feine Streifen schneiden, beiseite stellen.

Zwei Orangen auspressen, die dritte Orange mit einem scharfen Messer bis ins Fruchtfleisch schälen und die Filets mit einem Messer aus den hellen Trennhäuten schneiden. Dabei den Saft auffangen und zu dem ausgepressten Saft geben.

Eine Pfanne mit ein wenig Öl stark erhitzen. Die Entenbrüste mit der Fettschicht nach unten in die Pfanne legen, 8 Minuten braten.

Dann wenden und mit Grand Marnier übergiessen (Vorsicht, dass keine offene Flamme in der Nähe ist!) und noch weitere 5 Minuten braten.

Die Entenbrüste aus der Pfanne nehmen, salzen und pfeffern, in Alufolie wickeln und beiseite legen.

Den Bratensatz mit dem Orangensaft ablöschen. Die Sahne angiessen. Brühepulver und Aceto Balsamico zugeben und etwa 5 Minuten einköcheln lassen.

Die Orangenfilets und die Schalenstreifen in die Sauce geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Entenbrüste aus der Folie nehmen, den ausgetretenen Fleischsaft in die Sauce giessen. Das Fleisch von der Fettschicht weg in Scheiben schneiden (dabei am besten mit einem Kochlöffel halten, damit das Fleisch nicht beschädigt wird).

Die Entenbrustscheiben in die Sauce geben, kurz erwärmen (falls die Entenbrust noch zu rosa ist, noch einen Moment länger in der Sauce lassen) und servieren.

Tipp: Die Entenbrustfilets gibt es frisch im Kühlregal gut sortierter Supermärkte. Auch unbehandelte Orangen findet man immer häufiger, aber erst heiss abwaschen, um auf der Schale sitzenden Schmutz zu entfernen.


Anmerkungen zum Rezept:
-plus Kartoffelpürree,doch 1 Zwiebel mitkochen und pürieren -TK-Entenbrust jede Seite 15 min braten, Note: 1
2010-11-17 22:47:21