Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tafelspitz mit Meerrettichsauce
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammFleischknochen
1 TeelöffelPfefferkörner
Lorbeerblatt
500 GrammTafelspitz
Zwiebel
1 BundSuppengemüse
Knoblauchzehen
50 GrammButter
50 GrammMehl
100 MilliliterSahne
50 GrammMeerrettich, frisch gerieben
1 PriseZitronen Saft
1 BundSchnittlauch fein geschnitten
 Salz
 Zucker
die Zubereitung:

Die Fleischknochen abwaschen und in einen Topf mit 3 l kochendem Wasser geben, einmal alles kurz aufkochen. Dann das Wasser abgiessen und die Knochen mit kaltem Wasser aufsetzen. Pfefferkörner und Lorbeerblatt zugeben und zum Kochen bringen. Das Fleisch abspülen und in die kochende Brühe geben, ca. Zwei Stunden leicht köcheln.

Dabei immer wieder den entstehenden Schaum abschöpfen. Die ungeschälte Zwiebel halbieren und auf den Schnittflächen in einer Pfanne ohne Fett dunkel rösten. Nach zwei Stunden die Brühe leicht salzen, Zwiebel, Suppengemüse und Knoblauch zugeben und weitere 30 Minuten köcheln lassen.

Für die Meerrettichsauce Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl zugeben und leicht anschwitzen. 1/2 l Brühe abpassieren und das Mehl damit ablöschen, alles glatt rühren und ca. Zehn Minuten leicht köcheln. Sahne untermischen, einmal aufkochen, dann Meerrettich hinzufügen und mit Salz, Zucker und Zitronensaft die Sauce abschmecken.

Den Tafelspitz aus der Brühe nehmen und quer zur Faser aufschneiden.

Fleisch anrichten, mit der Sauce überziehen und mit Schnittlauch bestreuen. Dazu passen sehr gut Salzkartoffeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine