Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Umm Ali (Brotauflauf)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammArabisches Fladenbrot im Ofen getrocknet, bis
 Es hart und knusprig ist
1 TasseNüsse; Hasel-, Baum-, Erdnüsse, Mandeln
1 EsslöffelKokosnuss gerieben
1 EsslöffelButter
2 TasseGut gezuckerte Milch
die Zubereitung:

Kennen Sie Om Ali? 'In arabischen Ländern bin ich immer wieder auf die Süssspeise Om Ali gestossen, einen warmen Milch-Brot-Auflauf.

Kennen Sie das Rezept?' Sandra Winiger, Rheinfelden Alice Vollenweider: Ein Freund, der einige Jahre in Kairo lebte, hat mir das berühmte Umm-Ali-Rezept gefaxt und auch die blutige Episode aus der ägyptischen Geschichte, die man sich dort dazu erzählt.

Knapp zusammengefasst: Das Gericht wurde von Umm Ali (Mutter des Ali) erfunden, um ihren Sieg über eine Nebenbuhlerin als süsse Rache zu feiern.

Das Brot in kleine Stücke brechen und in eine runde gebutterte Gratinform geben. Nüsse und Kokos darüber streuen. Milch wärmen, über Brot und Nüsse giessen und die Butter darauf geben. Im mittelheissen Ofen so lange backen, bis die Oberfläche goldbraun gefärbt ist.


Anmerkungen zum Rezept:
keine