Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cafe Brûlot
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1/2 Zimt
Gewürznelken
 Orangenschalenstreifen
 Zitronenschalenstreifen
Zucker
120 MilliliterCognac
30 MilliliterCointreau
500 MilliliterKaffee sehr stark
die Zubereitung:

Machen Sie zuerst einen sehr schwarzen, sehr starken Kaffee (Ich nehme Espresso, Cs). In einem Rechaud-Gefäss die Zimtstangen, die Nelken, die Orangen- und die Zitronenschale und die Zuckerstücke zerdrücken. Cognac und Cointreau hinzufügen, alles vermischen und flambieren. Vorsicht: Die Flamme kann sehr hoch steigen. Die Zutaten während des Flambierens gut vermischen, bis der Zucker sich ganz aufgelöst hat. Nach und nach den Kaffee hinzufügen, dabei immer weiter rühren, bis die Flamme erlischt. Dieser Cafe Brûlot ist durch "Brennan's Restaurant" in New Orleans berühmt geworden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine