Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pouletbrüstchen an Safran-Ingwer-Sauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Pouletbrüstchen
1 EsslöffelZitronen Saft
1 EsslöffelSenf
 Salz
 schwarzer Pfeffer
1 EsslöffelBratbutter
50 MilliliterNoilly Prat
Schalotte
_cm frischer Ingwer; oder
1/2 TeelöffelIngwerpulver
1 EsslöffelButter
100 MilliliterHühnerbouillon
Safran Briefchen
100 MilliliterSaucenrahm
1/2 BundSchnittlauch
die Zubereitung:

Den Backofen auf 80 °C vorheizen und eine Platte mitwärmen.

Die Pouletbrüstchen mit Zitronensaft beträufeln, beidseitig dünn mit Senf bestreichen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. In der heissen Bratbutter bei mittlerer Hitze je nach Grösse fünf bis acht Minuten braten. Sofort in die vorgewärmte Platte geben und im 80 °C warmen Ofen zwanzig bis dreissig Minuten nachgaren lassen.

Den Bratensatz mit Noilly Prat auflösen und durch ein Siebchen giessen. Für die Zubereitung der Sauce beiseite stellen.

Die Schalotte schälen und fein hacken. Den Ingwer ebenfalls schälen und fein reiben. Beide Zutaten in etwas Butter andünsten. Mit dem Bratensatz und der Bouillon ablöschen. Den Safran beifügen und alles zur Hälfte einkochen lassen. Dann den Rahm dazugissen und die Sauce noch so lange kochen lassen, bis sie leicht bindet. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Servieren die Pouletbrüstchen schräg in Scheiben aufschneiden, mit Sauce umgiessen und den Schnittlauch mit einer Schere darüber schneiden.

Für den Kleinhaushalt:

Zwei Personen: Zutaten halbieren, jedoch zum Ablöschen des Bratensatzes die gleiche Menge Noilly Prat wie für 4 Personen verwenden.

Eine Person: Zutaten vierteln, jedoch zum Ablöschen des Bratensatzes 1/4 dl Noilly Prat und für die Zubereitung der Sauce 50 ml Hühnerbouillon sowie 3-4 tb Saucenrahm verwenden. Achtung bei Verwendung des Safrans: Wirklich nur 1 kleine pn verwenden, sonst wird er im Geschmack sehr dominant!


Anmerkungen zum Rezept:
keine