Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gänsebrust für zwei
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammGänsebrust
750 MilliliterGeflügelfond
 Salz
 Pfeffer gemahlen
 Lorbeerblätter
 Wacholderbeeren zerdrückt
Zwiebel
1 EsslöffelMajoran getrocknet
die Zubereitung:

Den Geflügelfond (oder Brühe) in eine ofenfeste Form giessen. Die Gänsebrust salzen, pfeffern, mit der Hautseite nach unten hineinlegen. Zwiebeln pellen und grob zerteilen. Mit dem Majoran, zerbröckelten Lorbeerblättern und Wacholder in den Fond geben. Bei 225 °C(Gas 4) auf der mittleren Einschubleiste in den vorgeheizten Ofen schieben, ab und zu mit dem Fond aus der Form beschöpfen.

Die Gänsebrust nach ca. 75 Minuten umdrehen und unter häufigem Beschöpfen noch weitere 30-45 Minuten garen. Die Haut soll braun und knusprig sein. Die Gänsebrust herausnehmen, den Fond entfetten und die Röststoffe mit einem Pinsel lösen. Die Zwiebeln mit dem Schneidstab in der Sauce pürieren. Die Gänsebrust vom Knochen lösen, aufschneiden und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine