Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Croquetas - Kartoffelbällchen
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKartoffelpüree vom Vortag
50 GrammKäse kleine Würfel
50 GrammGekochter Schinken in dünnen Scheiben
Petersilie glatt
 Salz
 Pfeffer
Ei
100 GrammSemmelbrösel
 Öl zum Ausbacken
die Zubereitung:

Das Kartoffelpüree ist am nächsten Tag abgebunden und sehr steif, mit dem Käse, dem ebenfalls in kleine Würfel geschnittenen Schinken und der gehackten Petersilie mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Masse zwischen angefeuchteten Handflächen walnussgrosse Bällchen formen. Diese zuerst durch ein "verkleppertes" (mit der Gabel aufgeschlagenes) Ei ziehen, das mit Salz und Pfeffer gewürzt ist, dann in Semmelbröseln wenden, bis die Bällchen rundum davon überzogen sind. Die Bällchen portionsweise in heissem Öl schwimmend ausbacken. Gut abtropfen, auf Küchenpapier rundum abtupfen und noch warm servieren.

Alternativ kann man aus der Masse auch Frikadellen formen, paniern und in der Pfanne kros braten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine