Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ossobuco alla milanese mit Thymian-Polenta
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Ossobuco:
200 GrammZwiebel
200 GrammStaudensellerie
3 EsslöffelMehl
5 EsslöffelOlivenöl
 Chili a. d. Mühle
Kalbshaxenscheiben (à 300 g und 3 cm dick)
 Salz
 Pfeffer
30 GrammButter
200 MilliliterWeisswein
300 MilliliterRinderfond (oder Kalbsfond)
Zitrone unbehandelt
Knoblauchzehe
Stiele glatte Petersilie
Thymian-Polenta:
Thymian Stiele
 Salz
 Muskatnuss
150 GrammPolentagriess
40 GrammButter
50 GrammParmesan frisch gerieben
die Zubereitung:

1. Zwiebeln und Staudensellerie in 3-4 mm grosse Würfel schneiden.

Mehl auf eine Platte geben und mit Chili vermengen. Die Kalbshaxenscheiben darin von beiden Seiten wenden, überschüssiges Mehl abklopfen.

2. Olivenöl in einem Bräter erhitzen. Fleisch in zwei Portionen von beiden Seiten goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf eine Platte legen. Butter im Bräter erhitzen und die Zwiebeln und Sellerie darin andünsten. Mit Wein ablöschen und Fond aufgiessen. Fleisch zugeben und zugedeckt 1 1/2 - 2 Stunden schmoren lassen. Dabei einmal wenden.

3. Für die Gremolata die Zitronenschale in eine Schale reiben. Knoblauchzehen in feine Würfel schneiden. Petersilienblätter abzupfen, fein hacken, mit dem Knoblauch zur Zitronenschale geben und vermengen.

4. Die Hälfte der Gremolata zu den fertig gegarten Kalbshaxenscheiben geben und vorsichtig in der Sauce verrühren. 5 Minutenziehen lassen. Mit der restlichen Gremolata bestreuen und mit der Thymian-Polenta servieren.

Thymian-Polenta: 1. Für die Polenta vom Thymian die Blätter abstreifen und fein hacken. 750 ml Wasser mit Salz und Muskatnuss aufkochen. Unter ständigem Rühren den Polentagriess zugeben und 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis eine breiige Masse entsteht und sich am Topfboden ein weisser Belag bildet. Butter, Parmesan und Thymian zugeben und unterheben. Zum Ossobuco servieren.

Weinempfehlung: Bricco "Olivera" rot, suedoestl.Piemont

77/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine