Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllter Tintenfisch mit Lauchreis
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
4 mittelTintenfische
Riesencrevetten
1 grossZweig frischer Basilikum
 Olivenöl
Knoblauchzehe feingehackt
1 Bunditalienische Petersilie gehackt
Lauchreis
200 GrammBasmatireis
500 GrammLauch ohne grüne Blätter
100 GrammButter
Knoblauchzehe
Thymian Zweig
Lorbeerblatt
100 MilliliterWeisswein trocken
die Zubereitung:

Fangarme und Kopf der Tintenfische lösen, Knorpel entfernen, Haut abziehen. Crevetten von Kopf, Schale und Darm befreien.

Aus Olivenöl, Petersilie, Knoblauch, Salz, Pfeffer und gehacktem Basilikumblatt eine Marinade zubereiten. Crevetten darin fünfzehn Minuten ziehen lassen, dann in ein grosses Basilikumblatt einwickeln und in die Kalmare füllen. Mit Zahnstocher fixieren. Sieben Minuten in Olivenöl garen.

Den Reis waschen. Wasser kochen, salzen, Reis beigeben, acht Minuten kochen. Mit kaltem Wasser abkühlen, gut abtropfen.

Den Lauch in Scheiben schneiden. In Butter eine ganze Knoblauchzehe kurz anbraten. Lauch, Thymian und Lorbeer dazugeben. Kurz andünsten, mit Weisswein ablöschen. Wenn der Lauch gar ist, Lorbeer, Thymian und Knoblauch herausnehmen. Den Reis unter den Lauch mischen, erwärmen und abschmecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine