Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Malfatti mit Seeforelle auf Gemüsebettchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Seeforelle; oder
Filets a je ca. 350 g
 Salz
 Pfeffer
Basilikumblätter
Zitrone
Teig Fur Malfatti
250 GrammTeigwarenmehl
1 EsslöffelOlivenöl
1 PriseSalz
Eier
 Wasser
Füllung
200 GrammLauch
6 mittelTomaten
 Salz
 Pfeffer
Eigelb; mit etwas Wasser verquirlt
Fischsauce
400 MilliliterFischfond
300 MilliliterRahm
50 MilliliterVermouth Noilly-Prat
1/2 Zitrone
 Salz
 Pfeffer
Basilikumrispen
Trüffel; eventuell
die Zubereitung:

Die Seeforelle filetieren, entgräten und häuten, dann jedes Filet in zwei gleich grosse Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer, Basilikum, Zitronenschale und Zitronensaft marinieren.

Teig: Alle Zutaten vermengen und zu einem glatten, zähen Teig verarbeiten. In eine Klarsichtfolie einpacken und im Kühlschrank ruhen lassen, bevor man ihn dünn ausrollt.

Den Lauch der Länge nach halbieren, waschen und in feine Streifen schneiden. In kochendem Wasser kurz (30 Sekunden) abkochen und sofort abschütten und abkühlen. Die Tomaten schälen und in ca. 1 cm grosse Würfel schneiden. Tomatenwürfel (von 5 Tomaten) mit Lauchstreifen mischen und schwach würzen.

In der Zwischenzeit den Teig ca. 8 cm breit und ca. 20 cm lang schneiden, in Bahnen, so dünn wie möglich. Vier Stücke auswallen. Die Hälfte der Bahnen (8 x 10 cm) mit Eigelb bestreichen, das Gemüse gleichmässig auf die mit Eigelb bestrichenen Stücke verteilen, so dass ein Rand von ca. 1 cm freibleibt. Nun die Seeforellenfilets auf das Gemüsebett legen und die unbestrichene Hälfte Teig darüberschlagen; die Teigränder zusammen drücken, so dass kleine Pakete entstehen. Diese Teigtaschen werden auf ein passendes Sieb gelegt und in einer Kasserolle mit Wasser, während vier Minuten im Dampf zugedeckt gegart.

Den Fischfond einkochen lassen, mit Rahm auffüllen und wiederum zur gewünschten Dicke einkochen. Mit Noilly-Prat, Zitronenschale, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce auf Teller anrichten, die Malfatti darauflegen, mit Basilikumblättchen und mit dem Rest der Tomatenwürfeli betreuen. Eventuell frische Trüffel darüberhobeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine