Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zucchini-Gewürz-Kuchen
Zutaten für 16 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammZucchini, junge
Eier das Eigelb davon
200 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
250 MilliliterSonnenblumenöl
3 EsslöffelKakaopulver
Zitrone abgeriebene Schale
2 EsslöffelRum (nach Geschmack)
1 TeelöffelZimt
300 GrammMehl
1/2 PackungBackpulver
1 EsslöffelNatron
Eier, davon das Eiweiss
die Zubereitung:

Die Zucchini waschen, Blüten- und Stielansätze entfernen und längs halbieren. Das Kerngehäuse entfernen und die halbierten Zucchini grob raffeln. In einem Sieb gut abtropfen lassen. Das Eigelb mit Zucker, Vanillinzucker und Sonnenblumenöl schaumig rühren. Kakaopulver und Zitronenschale hinzufügen und die Schaummasse mit Rum und Zimt verfeinern. Das Mehl sieben, mit Backpulver und Natron mischen, nach und nach unter die Eiermasse heben und gut verrühren. Die geraffelten Zucchini noch etwas ausdrücken und ebenfalls unter den Teig rühren. Das Eiweiss zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unter den Zucchiniteig heben. Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Ein Kuchenblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmässig auf dem Blech verteilen. Den Kuchen auf der mittleren Schiene 30-35 Minuten backen lassen.

Ganz nach Belieben kann der abgekühlte Kuchen entweder mit Rum- Marmelade oder/und mit Schokoladenglasur bestrichen werden.

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad: simpel


Anmerkungen zum Rezept:
keine