Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rehragout Mit Weintrauben Croutons Und Speck
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Das Ragout
800 GrammRehfleisch (aus der Schulter)
200 GrammKnollensellerie
Möhre
2 mittelZwiebel
1 EsslöffelÖl eventuell mehr
1 EsslöffelTomatenmark
200 MilliliterRotwein
40 MilliliterCognac
500 MilliliterGeflügelbrühe
Lorbeerblatt
2 ScheibeKnoblauch
1/2 Teelöffelschwarze Pfefferkörner
Wacholderbeeren angedrückt
Pimentkörner
Garnitur
80 GrammKernlose weisse Weintrauben
Dünne Scheiben gut durchwachsener Spec
1 TeelöffelÖl
Toastbrot Scheiben
40 GrammButter
Zum Fertigstellen
10 GrammBitterschokolade
1 EsslöffelJohannisbeergelee
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
 Rotweinessig zum Abschmecken
20 GrammButter
die Zubereitung:

Für das Ragout das Rehfleisch von den Sehnen befreien und in 3 bis 4 cm grosse Stücke schneiden. Sellerie, Möhre und Zwiebeln schälen und in etwa 3 cm grosse Würfel schneiden.

Einen breiten Topf erhitzen und die Rehstücke darin bei mittlerer Hitze im Öl von allen Seiten gut anbraten. Das Gemüse dazugeben und kurz anschwitzen. Tomatenmark hineinrühren, kurz rösten, mit Rotwein und Gognac ablöschen und die Flüssigkeit sirupartig reduzieren lassen. Mit so viel Brühe aufgiessen, dass die Fleischstücke gut bedeckt sind. Rehfleisch etwa 1 bis 1 1/2 Stunden bei milder Hitze knapp unter dem Siedepunkt weich schmoren. Nach 30 Minuten Lorbeer, Knoblauch, Pfefferkörner, Wacholder und Pimentkörner dazugeben.

Für die Garnitur die Weintrauben waschen, abtropfen lassen und je nach Grösse halbieren. Speckscheiben in 1 bis 2 cm breite Streifen schneiden und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze im Öl kross braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das Toastbrot entrinden, in 1 cm grosse Würfel schneiden und in einer Pfanne bei milder Hitze mit der Butter goldbraun rösten. Ebenfalls auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.

Zum Fertigstellen das geschmorte Fleisch aus dem Topf nehmen. Die Sauce durch ein Sieb giessen und je nach Konsistenz noch etwas reduzieren lassen. Für eine gebundene Sauce das Schmorgemüse mit der Sauce pürieren. Die Schokolade darin schmelzen lassen, mit Johannisbeergelee, Salz, Pfeffer und Rotweinessig abschmecken. Das Fleisch wieder dazugeben und in der Sauce erwärmen.

Weintrauben, Speck und Crouetons in einer Pfanne mit der Butter durchschwenken und auf das Ragout geben.

Je nach Geschmack kann die Sauce auch noch mit etwas Sahne verfeinert werden. Zusammen mit den Weintrauben können Sie noch 40 g halbierte Walnüsse in der Pfanne mit Butter durchschwenken und zum Ragout geben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine