Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kriegsstreuselkuchen 1941
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMehl
200 GrammZucker
250 GrammKartoffeln
1 PackungBackpulver
50 GrammFett; oder Margarine
1 TeelöffelZimt
 Fett für das Blech
die Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen, schälen und weich kochen. Noch heiss auf einem Reibeisen reiben.

In einer Schüssel Zucker, Zimt und das mit Backpulver gemischte und gesiebte Mehl darunter rühren. Mit den Kartoffeln vermengen und zum Schluss die Margarine (oder Fett) zugeben.

Die Hälfte des Teiges auf eine gefettetes Backblech streichen. Die andere Hälfte mit den Händen zu Krümeln bröseln und darüber streuen.

Bei 250 °C etwa eine halbe Stunde backen.

Auf die glatte Hälfte des Teiges kann man auch eine Füllung geben. Zum Beispiel ein Pfund klein geschnitzelte Äpfel. Dann die Krümel darüber streuen. Die Backzeit verlängert sich dann etwas.


Anmerkungen zum Rezept:
keine