Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gratinierte Polenta Auf Ratatouille-Sauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Die Polenta
250 MilliliterGemüsebrühe
250 MilliliterMilch
150 GrammPolenta (Maisgriess, mittlere Körnung)
Eigelb
40 GrammParmesan frisch gerieben
1 EsslöffelBraune Butter, ersatzweise Olivenöl (eventuell mehr)
 Öl für das Blech
Für Die Ratatouille-Sauce
gelbe Paprikaschote
rote Paprikaschote
1 kleinZwiebel
1 kleinZucchino, 150 g
150 GrammAuberginen
340 GrammGeschälte Tomaten, (Konserve)
3 EsslöffelOlivenöl
Knoblauchzehe gehackt
1 TeelöffelTomatenmark
50 MilliliterGemüsebrühe
Rosmarin Zweig
Lorbeerblatt
 Salz
 Cayennepfeffer
Zum Fertigstellen
2 EsslöffelOlivenöl
40 GrammParmesan frisch gerieben
 Öl für das Blech
die Zubereitung:

Für die Polenta Gemüsebrühe und Milch in einem Topf bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Langsam die Polenta hineinrieseln lassen, dabei mit einem Schneebesen kräftig umrühren, damit sich keine l Klumpen bilden. Die Hitze reduzieren und die Polenta unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel etwa 30 Minuten eindicken lassen, bis ein fester Brei entstanden ist und sich die Polenta vom Topf löst.

Den Topf vom Herd nehmen, Eigelb, Parmesan und flüssige braune Butter oder Olivenöl unter die Polenta mischen. Den Maisbrei auf ein leicht geöltes Blech giessen und mit einer feuchten Palette oder einem Löffel zu einem etwa 1 cm hohen Rechteck verstreichen, mit Frischhaltefolie abdecken und vollständig auskühlen lassen.

Für die Ratatouille-Sauce die Paprikaschoten waschen, den Stiel entfernen, die Paprikaschoten entkernen und in 1/2 bis 1 cm kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in kleine Würfel schneiden. Zucchino und Aubergine waschen, Stielansatz entfernen und das Gemüse in kleine Würfel schneiden. Die geschälten Tomaten aus der Dose grob zerkleinern, den Saft dabei auffangen. Zwiebel-, Paprika-, Zucchini- und Auberginenwürfel in einem Topf bei mittlerer Hitze im Öl 2 bis 3 Minuten anschwitzen. Knoblauch un Tomatenmark dazugeben und kurz mitschwitzen lassen.

Die Tomatenstücke, Tomatensaft und Gemüsebrühe dazugeben und 3o Minuten bei milder Hitze sanft köcheln lassen. Nach 15 Minuten Rosmarin und Lorbeer hineingeben.

Zum Schluss die Gewürze wieder entfernen. Etwa ein Drittel der Sauce mit einem Stabmixer fein pürieren, unter das restliche Gemüse mischen und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Warm halten.

Zum Fertigstellen der Polenta die Grillfunktion des Backofens einschalten. Mit einem runden Plätzchenausstecher (oder einem Glas) von 5 bis 6 cm ø Taler aus der kalten Polentamasse ausstechen. Mit Öl einpinseln, grosszügig mit dem Parmesan bestreuen und nebeneinander auf eingeöltes Blech setzen. Die Polentataleraufder untersten Einschubleiste des heissen Ofens goldbraun gratinieren lassen. Die gratinierten Polentataler mit der heissen Sauce servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine