Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Reisköpfchen mit marinierten Orangen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Reisköpfchen
750 MilliliterMilch
150 GrammRisottoreis
1 PriseSalz
Vanillestängel; längs aufgeschnitten, Samen
 Ausgekratzt
2 EsslöffelZucker
1/2 TeelöffelZimt
100 MilliliterRahm steif geschlagen
Marinierte Orangen
Blondorangen
2 EsslöffelGrand Marnier
2 Esslöffelheller Honig
1/2 Zimt Stange
5 kleinFrische Datteln; entkernt geviertelt
die Zubereitung:

(*) für Förmchen von je ca. 2 dl; kalt ausgespült Reisköpfchen Milch mit Reis, Salz und Vanillestängel aufkochen, Hitze reduzieren. Unter gelegentlichem Rühren ca. Dreissig Minuten zu einem dicken, aber noch feuchten Brei köcheln. Pfanne von der Platte nehmen, Reis auskühlen, Vanillestängel herausnehmen.

Zucker, Zimt und Rahm beigeben, verrühren. Masse in die vorbereiteten Förmchen füllen, auskühlen, zugedeckt ca. Dreissig Minuten kühl stellen.

Servieren: Reiskoepfechen auf Teller stürzen, mit den marinierten Orangen verzieren und bei Raumtemperatur servieren.

Marinierte Orangen Boden und Deckel der Orangen, dann Schale ringsum bis auf das Fruchtfleisch abschneiden. Fruchtfilets (Schnitze) mit einem scharfen Messer zwischen den weissen Häutchen herausschneiden. Saft in einer Schüssel auffangen; in ein Pfännchen giessen, mit den restlichen Zutaten aufkochen, Zimtstange entfernen, Marinade über die Orangenfilets giessen.Zugedeckt ca. Eine Stunde marinieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine