Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bandnudeln mit Steinpilzen - Fettuccine ai Porcini
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammEierbandnudeln
500 GrammSteinpilze
Schalotte, in dünne Scheiben geschnitten
Ganze Knoblauchzehe
125 MilliliterSahne
5 EsslöffelOlivenöl
3 EsslöffelParmesan frisch gerieben
Nipitella-Zweige (toskanische Minz
 Ersatzweise Majoran
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Steinpilze mit Hilfe eines kleinen Messers und einer Bürste säubern, möglichst ohne sie zu waschen. Die Stiele abtrennen und würfeln. In einer Pfanne Schalotte und Knoblauch andünsten, ohne dass sie Farbe annehmen. Die gewürfelten Stiele sowie die Minze hinzufügen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten dünsten. Die Pilzhüte in Scheiben schneiden und mit dem restlichen Olivenöl kurz, aber scharf anbraten.

Die Pilzhüte zu den Stielen geben, den Knoblauch und die Minze entfernen, Sahne, Parmesan, Salz und Pfeffer hinzufügen. Die Nudeln "al dente" kochen und sehr kurz in der Pfanne mit der Sauce schwenken.

Weinempfehlung von Allegra Antinori: Dieses delikate Nudelgericht braucht keinen zusätzlichen Parmesan. Dazu passt ein leichter und eleganter Wein, der seine Feinheit nicht überdeckt, wie z.B. Villa Antinori Bianco oder Peppoli Chianti Classico.


Anmerkungen zum Rezept:
-Spätzle als Beilage; -TK-Steinpilze (2 pers.) -statt Parmesan-Emmentaler; -Trockenminze -Note:1
2010-08-18 00:08:35