Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ausgezogene Nudeln, Kniakiacheln
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammMehl
100 GrammButter
120 GrammZucker
Eier
Eigelb
60 GrammHefe
375 MilliliterMilch
Salz Prise
3 EsslöffelRum (ev.)
Zitrone Schale
500 GrammCeres
Zum Füllen
 Sauerkraut
 Apfelmus
 Preiselbeerkompott
die Zubereitung:

Die Hefe wird mit etwas Zucker und etwas lauwarmer Milch mit etwas Mehl angesetzt (Dampfel). Dazu wird das Mehl in eine grosse Schüssel gegeben, in die Mitte eine Vertiefung gemacht und die Milch-Hefemischung hineingegossen, mit etwas Mehl zu einem dickflüssigen Brei verrührt.

Das Dampfel in der zugedeckten Schüssel im warmen Raum aufgehen lassen.

Wenn sich das Dampfel auf verdoppelt hat zerlassene Butter, Zucker, Eier, Eigelb, Rum, Zitronenschale, einer Prise Salz, der restlichen Milch mit dem Dampfel und dem Mehl gut abschlagen. Den Teig so lange schlagen, bis er Blasen wirft und sich von der Schüssel löst, dann zugedeckt gehen lassen. Wenn der Hefeteig sich mehr als verdoppelt hat, runde Nocken ausstechen, auf ein bemehltes Brett legen und mit einem Tuch zudecken, wieder aufgehen lassen.

Mit den Händen die Nocken in Form ziehen, und zwar so, dass innen mit den Fingern eine dünne Haut entsteht, am Rand aber noch ein dicker Teigstreifen bleibt. Mit der Oberseite in heisses Fett legen, und mit einer Kelle die Nudeln immer wieder mit heissem Fett begiessen, dann umdrehen.

Zum Abtropfen auf ein Gitter legen.

Wahlweise Fülle auflegen, oder nur mit Puderzucker bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine