Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Persischer Dillreis mit Stör
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammDicke Bohnenkerne (Saubohnen), getroc
 Oder tiefgekühlt
100 GrammBasmatireis
2 EsslöffelButter
1 BundDille
300 GrammStörfilet (ersatzweise Seeteufel)
 Salz
 Butterschmalz zum Anbraten
die Zubereitung:

(Falls die Bohnen getrocknet sind, diese am Vorabend in Wasser einweichen.) Den Reis abspülen und in kochendem Salzwasser bissfest kochen, dann im Sieb so lange mit heissem Wasser abspülen, bis die restliche Stärke weg ist und das Wasser klar bleibt. Die dicken Bohnen unter den Reis mischen.

In einem Topf mit einem schweren Boden 2 El Butter schmelzen, den Reis mit den Bohnen kegelförmig aufschichten, einen Deckel auf den Topf geben und bei geringer Hitze 30 Minuten dämpfen lassen.

In der Zwischenzeit den Dill fein schneiden. Den Stör salzen und von beiden Seiten in einer Pfanne mit Butterschmalz braten.

Den Dill vor dem Servieren unter den Reis mischen. Die Kruste, die am Topfboden entstanden ist, vorsichtig ablösen und mit dem Reis und dem Stör servieren.

Im Iran isst man dazu noch sauer eingelegtes Gemüse, ähnlich wie Mixed Pickles. Traditionell wird dieses Gericht dort am letzten Mittwoch im Jahr gegessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine