Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Knusper von der Blutwurst mit Stielmus und glasierten Steinschalotten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Knusper:
150 GrammBlutwurst
4 BlätterFilo- oder Yufka-Teig
 (aus dem türkischen Laden
60 GrammButter
Eier
200 MilliliterSahne
2 EsslöffelBärlauchpesto
 Salz
 Pfeffer
Gemüse
2 BundStielmus (auch Rübstiel genannt)
rote Zwiebel
20 GrammButter
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
Ausserdem
100 GrammSteinschalotten
20 GrammButter
1 EsslöffelHonig (am besten Thymianhonig)
200 MilliliterGeflügelbrühe
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die geschälten Schalotten in Butter aufschäumen, nach zwei Minuten den Honig hinzu fügen, danach die Brühe. Alles 10 - 15 Minuten sanft köcheln lassen. Salzen und pfeffern.

Das gewaschene Stielmus in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Mit den gewürfelten roten Zwiebeln drei Minuten in Butter garen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Für den Knusper eine Royale zubereiten, eine Art Eierstich. Dafür die Eier, Sahne, Bärlauchpesto mit etwas Salz und Pfeffer in ein hohes Gefäss geben und mit dem Zauberstab kurz aufmixen. Vier kleine Förmchen (Kokotten) gut mit Butter ausstreichen. Den Yufka-Teig (vier Blätter von ungefähr 20x25 cm Grösse) beidseitig mit Butter bepinseln, einmal zusammenklappen und damit die Förmchen auskleiden. Der Teig braucht reichlich Butter, damit er schön knusprig wird. In jedes Förmchen eine daumendicke Scheibe Blutwurst legen. Mit der Royale auffüllen. Für 10 Minuten in den 200 °C heissen Ofen geben. Vor dem Servieren aus der Form lösen.

Anrichten: In die Tellermitte ein Häufchen Stielmus geben. Darauf einen Knusper setzen. Mit glasierten Schalotten umgeben.

Getränk: Erich Tiefenbacher empfiehlt einen österreichischen Weisswein, nämlich die Cuvee "Alter Weinberg" vom Weingut Wieninger.


Anmerkungen zum Rezept:
keine