Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bolognese
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1  ldTomaten
Zwiebel
Knoblauchzehen
Möhren
Staudensellerie Stangen
30 GrammSteinpilze getrocknet
Grosse Flaschentomaten
100 GrammPutenleber
100 GrammRäucherspeck (am Besten der gute
 Tiroler Bauernspeck, nicht immer einfach zu
 Beschaffen)
Salsiccia Fresca (frische italienische (eventuell mehr)
 Schweinswurst zum Braten oder Kochen)
350 GrammHackfleisch vom Rind
Rotwein
 Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker
 Petersilie
die Zubereitung:

1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 Möhre, 1 Stange Staudensellerie putzen und kleinschneiden, in Olivenöl anschwitzen, mit dem Inhalt der grossen Tomatendose aufgiessen und bei milder Hitze in ca. Einer Dreiviertelstunde zur Sauce einköcheln. Salzen, Pfeffern, zuckern. Beiseite stellen.

Die getrockneten Steinpilze in lauwarmen Wasser einweichen. 1 Zwiebel, 4 Knoblauchzehen, 1 Möhre und 1 Stange Staudensellerie putzen und sehr kleinschneiden, den Speck feinwürfeln, die eingeweichten Steinpilze (Einweichwasser aufheben!) ausdrücken und kleinschneiden. Alles in reichlich Olivenöl anschitzen. Salsiccia pellen und würfeln, mit dem Hackfleisch dazugeben und gut anbraten.

Die Flaschentomaten überbrühen, häuten, entkernen und das Fruchtfleisch grob zerschneiden. Die Putenlebern putzen und sehr feinhacken, mit dem Tomatenfleisch zur Fleischgemüsemischung geben, kurz durchdünsten lassen, dabei Salz, Pfeffer und etwas Zucker zufügen, mit einem Glas Rotwein aufgiessen und vollständig einkochen lassen. Wenn die Mischung anzubrennen droht, eine Kelle Pilzeinweichwasser zugeben, einkochen lassen, nächste Kelle dazu usw. Wenn Pilzeinweichwasser verbraucht ist, kellenweise die Tomatensauce zugeben. Auf diese Weise mindestens drei (!) Stunden köcheln lassen. Sollte die Tomatensauce vor den drei Stunden Schmorzeit verbraucht sein, mit weiterem Rotwein aufgiessen. Schliesslich noch einmal abschmecken, gehackte Petersilie unterrühren, mit entsprechender Pastamenge vermischen und mit geriebenem Parmesan servieren. Bei Tisch noch einen Schuss bestes, kaltgepresstes Olivenöl über das Gericht geben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine