Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Über Liptauer... Teil 1 von 2
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Einfache Zubereitung, 1
500 GrammQuark mager
100 GrammButter oder Margarine
Rohr Kapern
Zwiebel
 Salz
 Pfeffer
3 TeelöffelPaprika edelsüss
 Frischer, roter Paprika
Peters Familienliptauer
250 GrammTopfen; 20% Fett
250 GrammMargarine
1 kleinZwiebel
50 GrammQuargel; in Scheiben ca. Menge
2 EsslöffelPaprikapulver mild; eventuell bis zur Häoefte mehr
1 TeelöffelPaprikapulver scharf
 Salz
 Pfeffer
1 TeelöffelEstragonsenf; max. Menge!
die Zubereitung:

Liptauer: Topfen wird mit Salz, Kümmel, Paprika, feingehacktem Zwiebel oder Schnittlauch, eventuell mit kleingeschnittenen sauren Gurkerln, Knoblauch oder Kapern vermischt. Mit Butter, süssem oder saurem Rahm wird der Fettgehalt erhöht (Lotte Hanreich, Edith Zeltner).

Eine einfache Zubereitung, wie in essen & trinken, Sonderausgabe 1981 beschrieben: Quark in einem Tuch leicht ausdrücken, mit dem Handrührer (Knethaken) mit der weichen Butter oder Margarine gut vermengen, bis die Masse ganz glatt ist. Die Kapern fein hacken, die Zwiebeln in ganz kleine Würfel schneiden. Beides unter die Quarkmasse mischen.

Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken, mit fein gewürfeltem roten Paprika garnieren und für rund drei Stunden kühl stellen.

Nun... Zu den verschiedene Ansichten...

Also noch mein Familienliptauer:

Margarine abtreiben, den Topfen dazu, gut mischen (es dürfen keine Margarinebroeckerl mehr vorliegen). Die Zwiebel ganz klein hacken, zusammen mit den anderen Gewürzen einmischen. Die Menge an süssem Paprikapulver wird meistens auf die Farbe des Endproduktes abgestimmt: es soll ein deutliches Lachsrosa sein.

Der industrielle Liptauer wird fast immer ohne Quargel hergestellt. In vielen Rezepten wird statt dessen (oder auch statt des Topfens) Brimsen genommen. Es gibt sogar einen industriellen Liptauer mit Brimsen (von der Frau Wojnar).

Oft wird statt Quargel oder zusätzlich auch Sardellenpaste (1TL) verwendet.

Quargel sind extrem stinkende, kleine, runde Käse, stammen eigentlich aus Zneim, Südmaehren, die bei mir niiiiiee in den Liptauer kommen. Ansonsten stimmt das Rezept von Peter, etwas Sardellenpaste kommt noch rein bei mir. Aus Feta wuerd ich ihn nicht machen, das wird kein Liptauer. Also Topfen, Margarine, Zwiebel, Paprika, Salz, Pfeffer, Senf, Sardellenpaste, ev. Etwas Kümmel, fertig.

+0100 >Ansonsten stimmt das Rezept von Peter Was heisst 'stimmt'? Es gibt genau so viele Liptauerrezepte wie Familien.

Aber es ist im 'echten' Liptauer _immer_ eines der drei drin: Brimsen, Sardellenpaste oder Quargel.

> Quargel sind extrem stinkende, kleine, runde Käse, stammen

> eigentlich aus Zneim, Südmaehren, die bei mir niiiiiee in

> den Liptauer kommen.

So ganz stimmt es nicht, sie kommen zwar aus Mähren aber im Original heissen sie "Olmützer Quargeln" ("Olomoucke Syrecky"). Interessant ist, dass in Olmütz gar keine Quargelfabrik existiert, allerdings unweit. Am besten schmecken sie wenn schon ganz weich sind. Sie entwickeln dann einen Geruch, der schon wieder gut ist ;-) Wir treiben sie auch oft mit Butter und/oder Margarine ab schmeckt gut, hat aber mit Liptauer überhaupt nicht zu tun.

Weiter: siehe Teil 2 von 2


Anmerkungen zum Rezept:
keine