Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quark-Gemüselasagne
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Nudelteigblätter; (Fertigprodukt)
Champignons
1/2 Zucchini
Tomaten
160 GrammQuark mager
3 EsslöffelSauerrahm
2 Esslöffelallgäuer Emmentaler gerieben
schwarze Oliven
1/2 EsslöffelBlattpetersilie
1/2 EsslöffelDille
Basilikum
1/2 TeelöffelThymian
2 EsslöffelRapsöl
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Nudelteigblätter (etwa 15 mal 15 cm) in leichtem Salzwasser auf den Biss kochen, in Eiswasser abschrecken und trocknen lassen.

Champignons mit Küchenkrepp abreiben und in Scheiben schneiden. Zucchini abbürsten und in 1/2 dicke Scheiben schneiden.

Tomaten abziehen, entkernen und in Würfel schneiden. Oliven halbieren und entsteinen. Basilikumblätter waschen, Petersilie und Dill fein hacken und Thymian abzupfen. Magerquark mit Sauerrahm und Kräutern vermischen.

kurz scharf anbraten, mit Thymian bestreuen, aus der Pfanne nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen. Champignons mit Rapsöl kurz ansautieren, aus der Pfanne nehmen und leicht würzen. Feuerfeste Form etwas ölen, ein Nudelblatt auflegen, Zucchinischeiben darauf geben, Champignons dazu, Tomatenwürfel aufstreuen.

Dann Basilikumblätter auflegen, mit Quark-Kräutermasse aufstreichen, mit Teigblatt abdecken. Weiter aufschichten, Zucchini, Champignons, Tomate, Quark - mit Teigblatt abschliessen. Als letzte Schicht Quark, der mit Tomaten, schwarzen Oliven und Reibkäse bestreut wird und bei 160 °C ca. 20 Minuten im Ofen backen.

Anrichten: Mit Kräuterstrauss garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine