Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Krustenbraten mit Mirabellenknödeln
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammZwetschgen
12 Feste Mirabellen
20 GrammIngwer Knolle
2000 GrammSchweinebraten mit Schwarte
1 TeelöffelKümmel
 Salz
 Pfeffer
3 EsslöffelÖl
30 Grammbrauner Zucker
500 MilliliterBier dunkel
300 MilliliterKalbsfond
80 GrammHaselnusskerne (gehackt)
30 GrammButter
1000 GrammKartoffeln mehligkochend
Eigelb Klasse M
80 GrammSpeisestärke
 Muskatnuss frisch gerieben
12 Stücke brauner Würfelzucke
die Zubereitung:

1. Zwetschgen und Mirabellen waschen und abtropfen lassen.

2. Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Bratenschwarte kreuzförmig einschneiden. Kümmel im Mörser zerstossen und mit Salz und Pfeffer mischen. Den Braten damit rundherum einreiben. Mit der Schwartenseite nach unten mit dem Öl in einen Bräter setzen. Rundherum anbraten. Zucker, Ingwer und Bier dazugeben. Mit der Schwartenseite nach oben im vorgeheizten Backofen bei 170 °C auf der 2. Einschubleiste von unten 2 1/2 Stunden schmoren (Gas 1-2, Umluft2 Stunden bei 150 °C ). Dabei nach und nach den Fond dazugiessen.

3. Haselnüsse bräunen. Butter zerlassen. Kartoffeln in der Schale garen. Noch warm pellen und durch die Kartoffelpresse drücken.

Zügig mit Eigelb, Stärke, Butter und Haselnüssen zu einem geschmeidigen Knödelteig verarbeiten. Mit Salz und Muskat würzen.

Zu einer Rolle formen und 10 Minuten ruhenlassen.

4. Die Zwetschgen halbieren und entsteinen. Nach 90 Minuten Garzeit zum Bratengeben. Die Mirabellen aufschneiden, den Stein herauslösen und durch ein Stück Würfelzucker ersetzen. Den Knödelteig in 12 Scheiben schneiden, auf bemehlter Arbeitsfläche etwas flach drücken. Je 1 gefüllte Mirabelle in die Mitte setzen, den Teig zu Knödeln formen. Salzwasser in einem Topf erhitzen.

5. Knödel ins kochende Salzwasser geben, 20 Minuten ziehen (nicht kochen!) lassen, herausnehmen, abtropfen lassen. Den Braten mit Zwetschgen und Knödeln servieren. Dazu passt gedünsteter Weisskohl.

Nährwerte Fett in g: 30 Kohlenhydrate in g: 69 kcal: 946

kJ: 3974

statt Bier, als Knödel rohe Klösse aus der Tüte.


Anmerkungen zum Rezept:
keine