Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tarte Tatin
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammBlätterteig
Klaräpfel (Frühäpfel)
7 EsslöffelZucker
1 EsslöffelButter
200 GrammCrème double (oder Crème Fraîche)
Vanilleschote
1 TeelöffelZitronen Saft
1/2 TeelöffelZitrone unbehandelt, abegriebene Schale
die Zubereitung:

Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse ausschneiden und dann in möglichst dünne Scheiben schneiden. Eine kleine Kuchenspringform buttern und dick mit Zucker bestreuen. Die Apfelspalten schuppenförmig auf den gezuckerten Boden legen. Dann den Blätterteig auf die Äpfel legen.

Im auf 180 °C vorgeheizten Backofen (wenn möglich nur Unterhitze) das Ganze 20 Minuten backen. Da der Blätterteig oben liegt, kann er schön aufgehen. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Creme double, ca. 1 Tl Zucker, Zitronensaft und Zitronenschale in eine Schüssel geben und cremig aufschlagen. Zum Anrichten das Tarte Tatin auf eine Kuchenplatte stürzen, so dass die karamelisierten Äpfel oben liegen, anschneiden und mit der Creme servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine