Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Aprikosentarte
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 PackungBlätterteig; rund ausgewellt (Fertigprodukt) a 230 g
500 GrammAprikose
Eier
2 Esslöffelbrauner Zucker
1 EsslöffelSpeisestärke
1 PriseZimt
200 MilliliterSahne
25 GrammMandeln Splitter
 Puderzucker
die Zubereitung:

Den Blätterteig auf dem Backpapier in eine Tarteform mit 30 cm ø legen und mit der Gabel mehrmals einstechen. Die Aprikosen halbieren, entkernen und mit der Rundung nach oben gleichmässig auf dem Blätterteig verteilen.

Die Tarte im auf 220°C vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene 10 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit Sahne, Speisestärke, Eier, Zucker und Zimt mit dem Schneebesen verrühren und über den vorgebackenen Kuchen geben.

Weitere 20 Minuten backen, dann die Mandelstifte auf den Kuchen streuen und kräftig mit Puderzucker überstäuben. Jetzt den Kuchen nochmals für 10 Minuten auf die mittlere Schiene stellen. Zum Schluss kurze Zeit den Grill anschalten, damit der Puderzucker etwas karamellisiert.

Achtung, das kann sehr schnell gehen! Die Tarte schmeckt lauwarm am besten, kann aber auch kalt serviert werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine