Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammnacken mit winterlichem Gemüsekompott
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
700 GrammLammnacken ausgelöst
250 GrammKarotten
200 GrammKnollensellerie
10 Knoblauchzehen
300 GrammZwiebeln klein
Rosmarin Zweig
Thymian Zweig
Lorbeerblätter
 Salzm Pfeffer, Petersilie
 Brauner Zucker Erfasst Von Marion Albrecht Quelle: abewandelter Wdr
 Krisenkochtipp "Matignon von
 Der Schweinebacke mit w.G."
die Zubereitung:

Den ausgelösten Lammnacken in 4 Stücke schneiden, salzen, pfeffern und mit Pflanzenfett in einem schweren Bräter schön braun anbraten.

Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und die grob gewürfelten Karotten und die grob gewürfelte Sellerieknolle zusammen mit den geputzen, aber ungeschälten Zwiebeln, dem ungeschälten Knoblauch und die Lorbeerblätter hineingeben.

(Die Zwiebel- und Knoblauchschalen entfernt man erst beim Essen - das soll wohl die Sache noch "uriger" machen) Salzen und pfeffern. Etwas braunen Zucker darüberstreuen.

Ca. 100 ml Wasser angiessen, das Fleisch auf das Gemüse legen und die Kräuter obenauf legen. Den Deckel auflegen und im Backofen bei 180 °C ca. 1 Stunde garen.

Nach Wunsch mit einer kleinen Kelle die Brühe aus dem Topf löffeln, etwas mit Wasser verlängern und ggf. Andicken. Wieder über das Fleisch und das Gemüse geben.

Im Topf servieren.

Bemerkung: Im Original wird das Rezept mit 600 g Schweinebacke, die in Gänseschmalz angebraten wird, gemacht. Dann dauert das Garen allerdings 2-2 1/2 Stunden. Zum Schluss sollen 12 Kirschtomaten, etwa eine halbe Stunden vor Beendigung des Bratens, beigefügt werden. Das finde ich aber nicht besonders winterlich.


Anmerkungen zum Rezept:
keine