Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Salat von Chicorée und Crevetten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Chicorée eventuell die Hälfte mehr
400 GrammMittelgrosse Crevetten
5 EsslöffelCrème fraîche
5 EsslöffelJoghurt
3 EsslöffelTomatenketchup
1/2 TeelöffelPiment gemahlen
1 EsslöffelZitronen Saft
 Zucker
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Chicoréestauden am Wurzelende abschneiden, prüfen, ob der Strunk bitter schmeckt. Wenn ja, mit einem spitzen Messer keilförmig ausschneiden. Die Blätter ablösen, waschen und vorsichtig trockenschleudern.

Wenn die Crevetten (Riesengarnelen) roh gekauft wurden (sie sind dann grau): In kochendes Wasser legen, den Topf vom Herd nehmen und höchstens 5 Minuten darin lassen, bis sich die Panzer rot verfärbt haben. Dann herausnehmen, die Panzer auf der Beinseite aufbrechen, das Fleisch ausschälen.

Gekochte Crevetten werden nur so ausgelöst. Auf der Rückseite mit dem Messer noch etwas einschneiden und mit der Messerspitze den dunklen Darm entfernen.

Aus Crème fraîche, Joghurt, Ketchup, Piment, Zitronensaft, einer kleinen Prise Zucker, Salz und Pfeffer eine cremige Sauce rühren. Die Chicoréeblätter auf einer flachen Platte auslegen, die Crevetten darauf verteilen und die Sauce darüberlöffeln.

anderen Garnelen als Vor-Vorspeise (Amuse gueule) servieren.

Weitere Rezepte aus dieser Sendung:

Köstliches Gekicher

Gurkensuppe


Anmerkungen zum Rezept:
keine