Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sauerteigansatz
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammMehl
1 EsslöffelHonig flüssig
1/2 TeelöffelFein gemahlener Kümmel
1/2 TeelöffelFenchel
1/2 TeelöffelKoriander
250 MilliliterWasser lauwarm
2 EsslöffelMehl zum Bestäuben
die Zubereitung:

Das Roggenmehl mit dem Honig und den Gewürzen in einer Schüssel mischen.

Nach und nach das lauwarme Wasser zugeben und so lange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.

Den Sauerteigansatz mit dem Mehl bestäuben und mit einem sauberen Tuch zugedeckt bei circa 24 °C 3 Tage stehen lassen.

Den Teig alle 24 Stunden mit einem Rührlöffel kräftig durchrühren. Während der Ruhezeit wirft der Teig Blasen und entwickelt sein fein-säuerliches Aroma. In einem Schraubglas, im Kühlschrank aufbewahrt hält sich der Sauerteig bis zu 8 Wochen frisch. Der Sauerteig kann für alle Brotsorten verwendet werden und auf Vorrat in doppelter oder dreifacher Menge angesetzt werden. Wichtig ist eine ausreichende Temperatur während des Gärvoganges.


Anmerkungen zum Rezept:
keine