Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rosa Gebratener Rehrücken an Holundersauce mit Glacie ...
Zutaten für 4-6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rehrücken ganz
200 GrammWurzelgemüse
500 MilliliterRotwein
20 GrammTomatenmark
 Salz
 Pfeffer
 Wacholder
 Lorbeerblatt
 Senfkörner
50 MilliliterHolundermark
 Butterschmalz
80 GrammZucker
Orange Saft davon
Für Die Glacierten Birnen
Birnen (reif aber doch noch fest)
20 GrammFlüssiges Karamell
30 GrammButter
 Lavendelblüten
Für Das SemmelsoufflÉ
500 GrammSemmel gewürfelt
200 MilliliterMilch
80 MilliliterObers
Eier
Eiklar
1 mittelZwiebel
60 GrammPetersilie gehackt
60 GrammFein geschnittener Bauchspeck
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Butter
die Zubereitung:

Rehrücken auslösen, Filet portionieren und mit Pfeffer, Wacholder ev. Auch mit frischen Kräutern würzen. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. Die Knochen fein hacken. Zucker im Butterschmalz bräunen, die Knochen dazugeben und kräftig anbraten.

Am Anfang nicht zuviel rühren, da dadurch zuviel Flüssigkeit austreten könnte, und alles zu kochen beginnen würde. Danach das Wurzelgemüse beigeben, nochmals kräftig anrösten. Tomatenmark beigeben, mit Rotwein ablöschen, mit Wasser auffüllen und die Gewürze dazu geben. Langsam einkochen lassen. Danach abseihen, etwas Orangensaft und Hollermark dazugeben. Abermals einkochen lassen, zum Schluss mit Butter montieren.

In einer Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen, Rehrücken beidseitig in der Pfanne anbraten, danach in 5 bis 10 Minuten im Rohr bei 220 °C fertig garen.

Die Birnen schälen, in Spalten schneiden, Kerngehäuse entfernen und in Butter mit Karamell anschwitzen. Wenn notwendig mit wenig Weisswein ablöschen, mit den Lavendelblüten verfeinern.

Für das Semmelsouffle Zwiebel fein schneiden. In einer Pfanne in wenig Butter mit dem Speck und der Petersilie anschwitzen, danach zu den Semmelwürfeln geben. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen, Eidotter dazugeben, durchmischen und mit der heissen Milch- Obersmischung übergiessen. Eiklar zu Schnee schlagen, unter die Masse heben und in gebutterte Förmchen füllen. In einem Wasserbad im Rohr bei 220 °C etwa 15 Minuten garen.

Rehrücken und die Sauce mit glacierten Birnen und Semmelsouffle auf Tellern anrichten.

Rotwein : O-Titel : Rosa gebratener Rehrücken an Holundersauce mit glacierten Birnen und Semmelsouffle


Anmerkungen zum Rezept:
keine