Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schweinelende im Speckmantel mit Champignon-Rahmsosse
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammSchweinefilet
120 GrammFrühstückspeck
 Pfeffer
 Salz
 Butterschmalz
 Olivenöl
 Holzspiesse
500 GrammChampignons
Zwiebel
500 MilliliterSahne
200 MilliliterWeisswein trocken
 Petersilie
 Butterschmalz
 Butter
 Mehl
die Zubereitung:

Die Filets von Sehnen und Fett befreien und in circa 4 bis 5 Zentimeter grosse Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer von allen Seiten würzen. Frühstücksspeck in der Breite der Filets auslegen.

Das Fleisch draufsetzen und mit dem Speck ummanteln. Mit Holzspiessen befestigen. Olivenöl und Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Fleischpäckchen kräftig anbraten. Die Fleischstücke aus der Pfanne nehmen auf ein Backblech geben und im Ofen bei 200 °C etwa 10 Minuten weitergaren. Das Fleisch sollte innen noch leicht rosa und saftig sein.

Die Champignons und die Zwiebel putzen und in Scheiben schneiden. Butterschmalz in einer hohen Pfanne oder einem Saucentopf erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Die Champignons dazu und anbraten.

Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen. Den Weisswein angiessen und einkochen lassen. Sahne dazu und alles zirka 5 bis 10 Minuten köcheln lassen. Abschmecken und eventuell mit Mehlbutter binden.

Filets mit der Champignon-Rahmsosse servieren. Dazu passen Kroketten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine