Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Salat aus Keniaböhnchen mit Tomaten und jungem Ziegenkäse
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammJunge Keniaböhnchen (stricknadelfein)
 Salz
 Pfeffer
Cocktailtomaten
 Bohnenkraut
 Petersilie glatt
2 EsslöffelWeinessig
1 EsslöffelBalsamicoessig
1 PriseHaselnussöl
1 EsslöffelOlivenöl
rote Zwiebel
3 kleinZiegenkaeschen oder 1 Stück Schafskäse
Knoblauchzehe oder 1 Tl Senf, nach Geschmack
 Salatblätter zum Anrichten
die Zubereitung:

Ein wunderbares Sommeressen, schnell auf dem Tisch: Die Böhnchen werden mit einer Vinaigrette aus fein gewürfelten Schalotten, einem kräftigen Essig (zum Beispiel Sherryessig - vielleicht zusätzlich ein paar Tropfen Balsamessig) und einem aromatischen Öl (nach Geschmack Haselnuss-, Walnuss- oder einem besonders kräftigen Olivenöl, zum Beispiel aus Sizilien) angemacht. Ausserdem kommen Kräuter dazu: viel Bohnenkraut und Petersilie und gehäutete Achtel von reifen Tomaten, hübsch sind kleine Cocktailtomaten. Zum Schluss jungen Ziegenfrischkäse obenauf - fertig ist ein erfrischender, sommerlich leichter Salat.

Die Böhnchen putzen und in reichlich stark gesalzenem Wasser bissfest kochen. Eiskalt abschrecken. Die Tomaten in einem Sieb sekundenkurz in den Bohnentopf halten, kalt abschrecken, dann häuten und je nach Grösse halbieren oder sogar vierteln. Sollten sie sehr viele Kerne haben, diese entfernen.

Bohnenkraut und Petersilie von den Stielen zupfen, nur grob hacken und mit den Tomaten sowie den abgeschreckten Bohnen in eine Schüssel geben. Aus Salz, Pfeffer, Essig und Öl eine Marinade rühren, die fein gewürfelte Zwiebel unterrühren, alles über die Zutaten giessen und sorgsam mischen.

Servieren: Den Salat auf Vorspeisentellern mit grünen Salatblättern als Unterlage anrichten, den Ziegenkäse in Stückchen pflücken und darauf verteilen. Dazu geröstetes Weissbrot reichen. Getränk: Dazu sollte auch der Wein leicht und erfrischend sein, ein Rose aus der Provence etwa oder ein Weissburgunder aus der Pfalz.


Anmerkungen zum Rezept:
keine