Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mangoldröllchen auf Tsatsiki-Gurken-Nudeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Mangoldröllchen
40 GrammPinienkerne
70 GrammZwiebel
Ei
Knoblauchzehe
50 GrammTomaten getrocknet, in Öl
1/2 EsslöffelRosmarin, fein gehackt
250 GrammLammhackfleisch aus der Keule
Mangoldstaude (700 g)
8 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
Tomaten
Tzatziki-Nudeln
Salatgurken á 500g
Knoblauchzehen
50 GrammQuark mager
100 GrammJoghurt
 Chilipulver
3 EsslöffelMilch
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelPetersilie glatt, fein gehackt
die Zubereitung:

1. Für die Mangoldröllchen die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Zwiebeln, Knoblauch und abgetropfte Tomaten in feine Würfel schneiden. Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Rosmarin, Ei und Pinienkerne zum Lammhack geben, gut mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Von 12 Mangoldblättern die weissen Stiele keilförmig herausschneiden. Mangoldblätter in kochendem Salzwasser ca. 1 Minute blanchieren. Dann in Eiswasser abschrecken und zum Abtropfen auf Küchenpapier legen. Mit Küchenpapier trockentupfen. Auf den Blättern jeweils 1- 1 1/2 El Hackmasse verteilen. Blätter an den langen Seiten einschlagen und vom Stielansatz zur Blattspitze hin fest aufrollen.

3. 4 El Öl in einer ofenfesten, beschichteten Pfanne erhitzen und die Mangoldröllchen darin bei mittlerer Hitze rundherum anbraten.

Mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 160 °C (Gas 2, Umluft 140 °C ) 10 Minuten garen.

4. In der Zwischenzeit für die Tzatziki-Nudeln die Gurken schälen und mit Hilfe des Sparschälers lange, schmale Streifen (wie Bandnudeln) schälen. Streifen mit etwas Salz bestreuen und zum abtropfen in ein Sieb geben. Knoblauch in feine Würfel schneiden.

Quark, Joghurt, Milch, Knoblauch und Petersilie verrühren. Gurkennudeln unterheben und mit Pfeffer und Chili abschmecken.

5. Die Tomaten in dünne Scheiben schneiden, auf flachen Tellern anrichten, leicht salzen und pfeffern und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Darauf die Tzatziki-Nudeln verteilen. Jeweils 3 Mangoldröllchen darauf geben und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine