Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nagels Gefüllte Zucchini-Scheiben
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
16 Zucchinischeiben
16 ScheibeMozzarella
16 ScheibeTomaten
750 GrammFleischküchlebrät
 Olivenöl
Rosmarin
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Zucchini, Mozzarella und Tomaten in Scheiben schneiden; die Zucchini etwa 1, 5 Zentimeter dick, ungeschält. Aus 500 g gemischtem Hackfleisch, trockenem Brot, Zwiebeln, Gewürzen und Eigelb das Brät herstellen; mit den Händen gut durchmischen. Die Zucchinischeiben entkernen und die Scheiben mit einem Löffel voll Hackfleischmischung füllen. Darauf eine Scheibe Tomate und eine Scheibe Mozzarella legen. Ein Backblech mit Olivenöl bestreichen, das Blech mit Salz und Pfeffer würzen, einen Zweig Rosmarin dazu legen und die gefüllten Zucchini-Scheiben darauf legen. Im Ofen bei 180 °C etwa 25 Minuten backen.

hs-Getränketipp: Je nach Lust, Laune und Anlass, ein frisch gezapftes und gut gehopftes Pils passt ebenso wie ein leichter Sommerwein, ob weiss oder rose.

Zucchini bieten viele Verwendungsmöglichkeiten. Wolfgang Nagel füllt sie auch mal gerne scheibchenweise mit einer hausgemachten Hackfleischmischung, wie man sie von den guten badischen "Fleischküchlen" kennt. Seine Gemüsekreation (Zucchini ist eigentlich eine Kürbisart) kann man sich als Vorspeise oder auch als leichtes Zwischengericht auf der Zunge zergehen lassen. Kerstin Nagel reicht dazu Kartoffelsalat und saisonale Blattsalate; mehr braucht es nicht, um glücklich zu sein, wenn alles mit der gehörigen Portion Liebe zubereitet wurde.


Anmerkungen zum Rezept:
keine