Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfelstrudel #6
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Blätterteig
200 GrammMehl
125 MilliliterWasser lauwarm
1 EsslöffelLauwarmes Öl
Ei
1 PriseSalz
1 PriseZucker
 Mehl zum Bestäuben
 Butter zum Bestreichen
 Öl zum Bestreichen
Füllung
 Boscop-Äpfel
 Rosinen
 Mandeln gehobelt
 Rum
 Zimt/Zucker
 Semmelbrösel; zum Auffangen des entstehenden Apfelsaftes
die Zubereitung:

Mehl auf die Arbeitsfläche geben, oben einen Krater bilden, Salz, Zucker, Öl, Ei und Wasser nach und nach beigeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig dünn mit Öl bestreichen. Rund 30 Minuten ruhen lassen. Teig mit Mehl bestäuben und auf einem eingemehlten Tuch gleichmässig ausrollen. Mit flüssiger Butter bestreichen, zugedeckt einige Minuten ruhen lassen. Nun den Teig vorsichtig mit dem Handrücken hauchdünn ausziehen. Alternativ: fertigen Blätterteig verwenden Die Äpfel in kleine Stücke schneiden und mit den übrigen Zutaten vermengen. Den Strudelteig auf einem Tuch ausbreiten, buttern und die Füllung darauf gleichmässig verteilen. Mithilfe des Tuches vorsichtig zusammenrollen. Die Ränder einschlagen, den Strudel nochmals mit Butter bestreichen, mit Puderzucker bestäuben und mit einer Palette aufs Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei etwa 180 °C 20 Minuten lang backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine