Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Reisbällchen - Crocchette Di Riso
Zutaten für 30 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
1000 MilliliterWasser
350 GrammArborio-Reis, knapp bemessen
3 grossEier
60 GrammParmesan frisch gerieben
2 Esslöffelglatte Petersilie fein gehackt
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
120 GrammProvola (italienischer Filata-Käse), gewürfelt
120 GrammSemmelbrösel fein
 Pflanzenöl zum Fritieren
die Zubereitung:

In einem grossen Topf das Wasser zum Kochen bringen und salzen. Den Reis einstreuen, aufkochen und in etwa 15 Minuten ausquellen lassen, dabei nicht umrühren; das Wasser sollte vollständig aufgenommen sein. Völlig abkühlen lassen.

Die Eier mit dem Parmesan, der Petersilie und Pfeffer nach Geschmack unter den Reis mischen. Aus der Masse walnussgrosse Bällchen formen, jeweils einen Käsewürfel hineindrücken und die Öffnung durch Rollen in den Händen verschliessen. Die Bällchen in einer flachen Schüssel in den Semmelbröseln wälzen.

In einer grossen Pfanne oder Friteuse eine ausreichende Menge Öl auf 180 °C erhitzen - die Temperatur ist erreicht, wenn ein Brotwürfel in 1 Minute eine goldbraune Farbe annimmt. Die Bällchen in etwa 10 Minuten knusprig goldbraun frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, auf einer Platte anrichten und heiss servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine