Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Croquant-Parfait mit Rhabarberkompott
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Parfait
100 GrammZucker (1)
100 GrammMandelstifte
100 GrammEdelbitterschokolade
Vanillesschote
100 MilliliterRahm (1)
Eigelb
125 GrammZucker (2)
1 PackungVanillezucker
400 MilliliterRahm (2)
Kompott
800 GrammRhabarber
1 ZentimeterIngwer
100 GrammZucker Menge anpassen
1 PriseSafran
die Zubereitung:

Für das Parfait Zucker (1) zu hellbraunem Caramel schmelzen. Vom Feuer nehmen und die Mandelstifte unterrühren. Die Masse sofort auf ein leicht gefettetes Backpapier geben und auskühlen lassen. Dann den Croquant zwischen ein Küchentuch legen und mit einem Wallholz grob zerbröseln.

Die Schokolade sehr klein würfeln.

Den Vanillestengel der Länge nach aufschlitzen und mit dem herausgekratzten Mark sowie dem Rahm (1) in ein Pfannchen geben und aufkochen. Vom Feuer nehmen und 10 Minuten ziehen lassen.

Den Stengel entfernen. Eigelb, Zucker (2) und Vanillezucker über einem heissen Wasserbad zu einer dicklichen Creme aufschlagen. Den Vanillerahm unter rühren und die Masse kalt schlagen.

Die zweite Portion Rahm (2) steif schlagen. Unter die Creme ziehen. Zuletzt Croquant und Schokoladewürfelchen unterheben.

Eine grosse Cakeform oder Portionenformen mit Klarsichtfolie auslegen; am besten geht dies, wenn man die eine Seite der Folie mit Wasser befeuchtet. Die Parfaitmasse einfüllen und während mindestens vier Stunden gefrieren lassen.

Für das Kompott den Rhabarber schälen und in Stengelchen schneiden. Den Ingwer schälen und fein hacken. Rhabarber, Ingwer, Zucker und Safran in eine Pfanne geben und aufkochen. Den Rhabarber auf kleinstem Feuer während vier bis fünf Minuten knapp weich garen.

Auskühlen lassen.

Zum Servieren das Parfait auf Teller anrichten und mit Kompott umgeben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine