Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
1. Backteig - Klare - Backklare - Info
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Nach Jeweiligem Rezept
die Zubereitung:

Backteige werden verwendet, um Fleisch, Gemüse, Früchte oder Blüten zu umhüllen und ihnen beim Ausbacken eine knusprige Kruste zu verleihen, ohne dass das Backgut anbrennt, austrocknet oder an Geschmack verliert. Man kann Backteige da einsetzen, wo man auch eine Panade verwenden könnte, aber auch - z. B. bei Blumenkohlröschen - wo panieren der Form wegen schwierig würde. Je nach Backgut verwendet man unterschiedliche Ausbackteige, die aber im wesentlichen aus Mehl, Ei, Fett und Flüssigkeit bestehen, wobei sich als Flüssigkeiten Milch, Wasser, Wein und Bier empfehlen. Das Fett im Teig verbessert die Haftfaehigkeit. Backteige sollen zähflüssig sein - etwas fester als ein Pfannkuchenteig, also sind die Flüssigkeitsangaben in den Einzelrezepten als Hoechstmengen zu betrachten. Sollte der Teig - auch nach der Quellzeit - noch zu flüssig sein, lässt sich dem durch etwas mehr (Instant-) Mehl abhelfen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine