Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Frühlingsrollen
Zutaten für 12 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Getrocknete chinesische Pilze (falls nicht erhältlich, nehmen Sie Pilze, bei denen die Lamellen zu sehen sind)
1 grossKarotte
60 GrammBambussprossen aus der Dose
Frühlingszwiebel
60 GrammChinakohl
2 EsslöffelPflanzenöl
225 GrammSojabohnensprossen
1 EsslöffelSojasauce
12 Teigblätter für Frühlingsrollen
Ei verschlagen
 Pflanzenöl zum Fritieren
 Salz
die Zubereitung:

1. Die getrockneten Pilze in eine kleine Schüssel geben und mit warmem Wasser bedecken. 20 - 25 Minuten einweichen lassen.

2. Pilze abtropfen lassen und das restliche Wasser herauspressen. Pilzstiele entfernen und Pilzhüte in dünne Scheiben schneiden. Karotten und Bambussprossen in sehr feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln hacken und Chinakohl klein schnitzeln.

3. 2 Esslöffel Öl in einem Wok erhitzen. Pilze, Karotten und Bambussprossen hinzugeben und 2 Minuten unter Rühren kurz anbraten. Frühlingszwiebeln, Chinakohl, Sojabohnensprossen und Sojasauce dazugeben. Mit Salz abschmecken und 2 Minuten unter ständigem Rühren braten. Abkühlen lassen.

4. Die Mischung in 12 gleiche Teile aufteilen und jeweils eine Portion auf den Rand der Frühlingsrollenteigblätter geben. Die Ränder falten und aufrollen, das Ende mit ein wenig verschlagenem Ei bestreichen und festdrücken.

5. Frühlingsrollen portionsweise in einem Wok oder einem grossen Topf 4-5 Minuten in heissem Öl frittieren, bis sie golden und knusprig sind. Aufpassen, dass das Öl nicht zu heiss ist, da die Frühlingsrollen sonst aussen schon braun werden, bevor sie innen gar sind. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Jede Portion so lange warm stellen, bis alle Teigrollen ausgebacken sind.

Sofort servieren.

Dünne Gemüsescheiben, die in Teigblätter eingerollt und knusprig frittiert werden. Frühlingsrollenblätter sind frisch oder tiefgefroren erhältlich.

Tipp: Falls Sie keine Frühlingsrollenblätter bekommen, können Sie stattdessen Strudelblätter verwenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine