Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fasan auf Champagnerkraut
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fasan
1000 GrammSauerkraut
Champagner oder Weisswein
 Zwiebel
 Schmalz
 Speck fett
 Zucker
 Salz
 Gemüsebrühe
 Kartoffelmehl
die Zubereitung:

Hat man den Fasan sauber gereinigt, bindet man ihn mit Speck und dämpft denselben in einem Fond gar (gut eine Stunde bei 200 °C im Backofen backen). Man lasse auf zwei Pfund Sauerkohl ein halbes Pfund recht weisses Schweinefett zergehen, dämpfe eine feingehackte Zwiebel an und vermenge diese gut mit dem Kraut. Hierauf giesse man eine Flasche Champagner, gebe das nötige Salz und eine Prise Zucker dazu und lasse den Kohl im heissen Rohr dämpfen bis er gar ist.

Sollte der Fond zu kurz sein, giesse man noch Weisswein oder Champagner hinzu. Zuletzt zieht man ihn mit in klar gerührten Kartoffelmehl ab. Man verkoche den abgefetteten Fasanenfond zu einer kräftigen Sauce, welche in einer Sauciere extra gegeben wird. In dem Sauerkohl kann man auch eine Bratwurst gar kochen und diese geschnitten im Kranz um den Fasan anrichten, der dann zum Schluss glaciert wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine