Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Babas Grützwurst Thüringer Art
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammSchweineschwarten
500 GrammSchweinefleisch, 80/20
500 GrammGraupen, grob gecrusht
1500 MilliliterFleischbrühe (vom kochen)
500 GrammFrischen Speck oder vom Bauchfleisch das Fett
 Salz, Pfeffer, f. gemahlen, Majoran frisch oder getrocknet, Piment, fein
1000 MilliliterSchweineblut
die Zubereitung:

Schwarten in 2 l Wasser 1.5 Stunden langsam kochen, danach das kleingeschnittene Fleisch dazugeben. Wenn alles gar ist das Fleisch und die Schwarten aus der Brühe nehmen und durch die grobe Scheibe wolfen. Speck feinwürflig auslassen. Grütze im Backofen im geschlossenen Topf bei 200 ° C etwa 30 min garen. Dann die Grütze abgiessen und später mit der Fleischbrühe mischen, den ausgelassenen Speck dazugeben. Das gewolfte Fleisch und die Schwarten mit der Grütze und der Brühe mischen. Jetzt die Gewürze und abschmecken. Die Masse nochmals gut durchrühren. Jetzt etwas abkühlen lassen und dann das Blut unterrühren. Ev. Etwas nachwürzen. Die Masse jetzt in einer feuerfesten Form bei 200 ° C im vorgeheizten Backofen 30 min backen. Frisch zubereitet mit Sauerkraut und Salzkartoffeln. Man kann die Masse auch einfrieren aber am besten in Naturdärme abfüllen und dann gebraten essen.

Besser als jedes "Tote Oma" Gelump vom wilden Rheinistan.


Anmerkungen zum Rezept:
keine