Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rinderzunge mit Kräutersauce
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammRinderzunge, gepökelt
 Suppengrün
Lorbeerblätter
 schwarze Pfefferkörner
3000 MilliliterWasser
Kräutersauce
Schalotte
 Salz
 Pfeffer
1 TeelöffelKapern
Knoblauchzehe
2 EsslöffelKräuter frisch, gehackt
 Petersilie
 Schnittlauch
 Basilikum
 Thymian, wenig
 Estragon, wenig
 Dill, wenig
 Salbei, wenig
2 EsslöffelSchlagsahne
200 GrammCrème fraîche
die Zubereitung:

Die Rinderzunge mit geputztem, gewürfeltem Suppengrün, Lorbeerblättern und einigen schwarzen Pfefferkörnern im Wasser ohne Salz 2 1/2 bis 3 Stunden bei milder Hitze kochen lassen. Mit einer Fleischgabel herausnehmen und die Zunge sofort der Länge nach auf der Oberseite einritzen. Dann unter fliessend kaltes Wasser halten und die Haut seitlich herunterziehen. Den Zungenansatz grosszügig abschneiden. Die Zunge für kalte Gerichte kalt werden lassen und erst dann in Scheiben schneiden.

Dazu eine Kräutersauce servieren:

Schalotte pellen, in feine Würfel schneiden und mit etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer im Mörser zerreiben. Kapern fein hacken, gepellte Knoblauchzehe durchpressen und dazugeben. Frisch gehackte Kräuter darunterrühren. Mit Schlagsahne und nicht zu kalter Crème fraîche vermengen.


Anmerkungen zum Rezept:
Ich habe eine warme Soße daraus gemacht: Mehlschwitze mit Kochsud aufgießen, Kräuter dazu und mit Sahne und Creme fraiche abschmecken.
2006-01-12 19:00:26