Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Saarländischer Spiess-Braten
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammRindfleisch vom Bug
250 GrammDürrfleisch
500 GrammZwiebel
 Salz
 Pfeffer
 Maggi
Marinade
Rotwein
Lorbeerblätter
10 Nelken
Suppengrün
10 Wacholderbeeren zerstossen
10 Pfefferkörner zerstossen
die Zubereitung:

Das Fleischstück wird zu einer dicken grossen flachen Scheibe aufgeschnitten. Das Dürrfleisch in dünne Scheiben schneiden und auf dem Fleisch verteilen. Die Zwiebeln würfeln und das Fleisch dick damit belegen.

Salzen und pfeffern und mit einigen Spritzern Maggi würzen. Nachdem man nun die feingehackte Petersilie darüber gestreut hat, wird die Fleischscheibe aufgerollt und mit Band umwickelt. Aus den übrigen Zutaten eine Marinade herstellen und die Rolle 24 Stunden darin ziehen lassen. Am anderen Tag herausnehmen, abtrocknen, salzen und pfeffern und in einer Gusspfanne 1 1/2 Stunden im Backofen vorbraten. Sodann wird der Rollbraten auf einen Spiess gesteckt und über dem Holzkohlenfeuer unter ständigem Drehen noch einmal 1 Stunde lang knusprig braun gebraten.

Der fertige Braten wird mit der Sauce gereicht. Diese gewinnt man aus dem Bratensaft aus der Pfanne. Er wird mit 1/4 l Rotwein abgelöscht, aufgekocht und mit Mehl angedickt. Abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer und Maggi.

Dazu reicht man Brot oder Kartoffelsalt.

Ein gut gekühltes Bier gehört unbedingt dazu.


Anmerkungen zum Rezept:
keine