Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rotkohl I
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rotkohl ca. 1kg
Apfel
3 EsslöffelBalsamicoessig
 Salz
1/2 TeelöffelZucker
1 PackungOrangeback
1 TasseOrangen Saft
Zwiebel
100 GrammSchmalz, vorzugsweise Gänseschmalz
250 MilliliterRotwein
Kartoffel roh
Gewürzbeutel Mit
Nelken
1/2 Zimt Stange
Wacholderbeeren
10 Korianderkörner
10 Pfefferkörner
Sternanis
Lorbeerblatt
die Zubereitung:

1. Die äusseren Blätter des Kohl entfernen, den Kohl vierteln und den Strunkansatz keilförmig herausschneiden, die Viertel in Streifen schneiden. Den Apfel ebenfalls vierteln, das Kerngehäuse ausschneiden, und die Viertel in dünne Scheiben schneiden und unter den Kohl mischen..

2. Orangenback drüberstreuen, Orangensaft und Essig dazugeben, salzen und zuckern. Dann den Kohl kurz und kräftig durchkneten und etwas stampfen. Mindestens 1 Stunde stehenlassen.

3. Das Schmalz in einem passenden Topf erhitzen, die Zwiebeln glasig werden lassen und den Kohl dazugeben. Anschwitzen und mit dem Wein ablöschen. Den Gewürzbeutel zugeben, Deckel auflegen und etwa 15 Minuten bei nicht zu grosser Hitze schmoren.

Als Gewürzbeutel nehme ich eine Kaffeefiltertüte, mit einer Rouladennadel zugesteckt, oder ein Gewürzsieb eines grossen Versenders, der nebenbei auch Kaffee verkauft.

4. Dann die geschälte Kartoffel auf einer mittelfeinen Reibe dazureiben, untermischen und nochmal etwa 20-25 Minuten garen.

gewöhnlich gemacht wird. Ich mag es lieber etwas fester, wer es richtig deutsch haben will, muss es halt noch 45 Minuten länger garen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine