Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kreuzkümmel (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Herkunft: Kreuzkümmel (Cuminum cyminum, auch Cumin genannt) ist ein sehr altes Gewürz. Uerspruenglich stammt er wohl aus dem Vorderen Orient und wird heute vom Mittelmeerraum bis nach China und in Mittelamerika angebaut. Die ältesten Zeugnisse über dieses Gewürz stammen aus Ägypten, wo man es in alten Grabkammern fand. Die Römer verwendeten den Kreuzkümmel anstelle von Pfeffer und zur Zeit Karls des Grossen wurde das Gewächs in Klostergärten angepflanzt.

Verbreitung: Die Hauptanbaugebiete sind heute Indien, Iran, Indonesien, China und der südliche Mittelmeerraum. Besonders in der arabischen, der orientalischen und vor allem in der indischen Küche ist er ein unentbehrliches Würzmittel, während man ihn in Europa weniger verwendet.

Pflanzenfamilie: Der Kreuzkümmel gehört zu der Familie der Doldenblütengewächse (Apiaceae).

Verwendeter Pflanzenteil: Kreuzkümmel braucht heisses Klima. Die bis zu 30 Zentimeter hohe Staude hat weisse bis blassrosafarbene Blütendolden, aus denen sich die Früchte - fünf bis sechs Millimeter lange, sichelförmige Körner, oft "Samen" genannt - entwickeln. Wenn die Samen beginnen, sich gelb zu färben, werden die Stängel geschnitten, gedroschen und die Samen an der Sonne getrocknet.

Aroma und Geschmack: Der Geruch von Kreuzkümmel ist stark und schwer, sein Geschmack leicht bitter, scharf und warm.

Verwendungsart: Kreuzkümmel ist das Charaktergewürz der indischen Küche und wird gewöhnlich vor der Verwendung in der Pfanne trocken geröstet, um den Geschmack zu erhöhen. Kein "Garam Masala", kein "Ras el-Hanout" und keine Curry-Mischung, in denen Kreuzkümmel fehlen darf. Er gehört unbedingt in Couscous und in Marokko wird Kreuzkümmel als Wurst- und Brotgewürz verwendet. Auch in Amerika ist er Bestandteil fast aller Fleisch-Gewürzmischungen. Ein Chili con Carne "ohne" ist kaum denkbar. Kreuzkümmel passt bestens zu Lamm, Hammel oder Geflügelfleisch.

Auch viele Eintöpfe werden mit ihm gewürzt, ausserdem Kohl, Fischsossen und Eierspeisen. Da er einen kräftigen Eigengeschmack hat, sollte mit Vorsicht dosiert werden. Kreuzkümmel harmoniert mit Nelken, Kardamom, Ingwer, Zimt und Lorbeerblatt.

Heilkräfte: Bei Magenbeschwerden hilft oft schon ein Kreuzkümmel-Tee: Ein Teelöffel Kreuzkümmel in einem viertel Liter Wasser zirka zehn Minuten köcheln lassen. In kleinen Schluecken trinken. Wer möchte, kann den Tee mit Honig süssen.

mizil/24970/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine