Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ingwerkonfekt
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammIngwer Wurzel
500 GrammZucker
80 GrammGlukosesirup
200 GrammBitterschokolade
die Zubereitung:

Ingwer schälen. Die Schalen aufheben und mit dem Zucker in einen Topf geben. 600 ml Wasser mit den Schalen aufkochen. Währenddessen den geschälten Ingwer in 2x2 cm grosse Würfel schneiden.

Ingwerstücke zu den Schalen geben und alles bei sanfter Hitze köcheln lassen. Wenn der Zuckersirup eine Temperatur von 112 GradC erreicht hat, kann man die Glucose zuführen. Dann nicht mehr kochen, sondern nur noch auflösen lassen.

Die Ingwerstücke in ein Einweckglas geben und den Sirup darüber giessen. So kann man die Ingwerstücke für mehrere Monate haltbar machen. Ingwerstücke aus dem Sirup nehmen und über Nacht trocknen lassen. Schokolade schmelzen und die Ingwerstücke durch die Schokolade ziehen und auf einem Kuchengitter abtropfen lassen.

Tipp: Den Sirup weiter verwenden zum Beispiel für Obstsalate, Eisherstellung oder Cremes

ex. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine