Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Eilsumer Kateneier
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
1/2 TasseMilch kalt
1 EsslöffelRoggen-, Hafer- oder Grümkernmehl (Reformhaus)
1 PriseSalz
1 PrisePfeffer
125 GrammButter
125 GrammSchinken gewürfelt
4 ScheibeRoggenbrot
Tomaten
die Zubereitung:

Eilsum war in meiner Kindheit ein von allem Verkehr abgeschnittenes Warftendorf in der Krumhoern (Ostfriesland). Ich sah später einmal einen erfahrenen Küchenchef an Grossmutters Gericht sich versuchen: er brachte es nicht zustande. Darum bitte genau auf die Beschreibung achten: Milch mit Mehl glatt verrühren. Aufgeschlagene Eier salzen, pfeffern und beide Teile gut miteinander verschlagen. 50 g Butter in erwärmte Pfanne geben, Schinken leicht rösten und Eiermasse hinzugiessen.

Masse erst in der Pfanne setzen lassen. Ja nicht zu früh zum Pfannenmesser greifen! Vorsichtig die gesetzte Masse mit dem Pfannenmesser verschieben. Ist das Ganze goldgelb, in diesem besonderen Fall schadet auch ein bisschen Bräune nicht, in der Pfanne auf dem Tisch servieren. Dazu Brot, Butter und Tomaten reichen. Auch Salz und Pfeffer auf den Tisch stellen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine