Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kletzenbrot #6033
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
700 GrammDörrbirnen
200 GrammDörrpflaumen
50 GrammNüsse
50 GrammMandeln
 Rum
 Zimt
 Gewürznelken
 Zitronenschale
20 GrammHefe
400 GrammBrotteig
die Zubereitung:

Kletzen und Dörrpflaumen würfelig schneiden, Gewürze beigeben, mit Rum befeuchten und einige Zeit marinieren. In wenig lauwarmem Wasser verrührte Germ beigeben und das Ganze in den Brotteig einkneten. Die Teigmasse in gefettete Wandelform füllen und gehenlassen. Bei 200 °C Ofentemperatur etwa 50 Minuten backen.

Das Kletzenbrot aus Brotteig, mit gedörrtem Obst, Nüssen (und neuerlich auch mit gekauften Südfrüchten), war schon im Mittelalter als "piratura" bekannt. Es war brauchtumsgebunden, wurde meist am Thomastag gebacken oder zumindest vorbereitet und in feierlicher Form an einem der Weihnachtstage vom Hausvater angeschnitten. Landschaftlich verschieden sind die Formen (Laib, Wecken, auch Zelten genannt), die Benennung ("Birazelten", "Moltschero", "ZIabern", "Klotzen- und Klatzenbrot", "Fochanzen") und die Zutaten (gedörrte Birnen, Zwetschken, Zibeben, Manden, Nüsse, Zirbelkerne, Haselnüsse, Feigen, Datteln, Arrancini, Pignoli, Zitronat, Bockshörndl, Anis, Koriander, Fenchel, Cardamomem, Zimt, Nelken, Kümmel, Rum, Schnaps);


Anmerkungen zum Rezept:
keine