Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schokolade-Frischkäse-Kuchen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammGrahamgützli; oder andere trockene Guetzli
75 GrammButter
300 GrammSchokolade zartbitter
500 GrammDoppelrahm-Frischkäse "neutrale" Qualität
100 GrammZucker
1 TeelöffelVanilleessenz
Eier
die Zubereitung:

(*) Springform von 20 cm ø.

Die Springform gut ausbuttern. Kühl stellen.

Die Guetzli in einen Plastikbeutel geben und mit dem Wallholz fein zerbröseln. In eine Schüssel geben. Die Butter schmelzen und dazurühren. Alles gut mischen. Dann diese Mischung in die vorbereitete Form geben und mit Hilfe eines Löffelrückens den Teigboden und einen Rand formen und gut festdrücken. Mindestens 1 Stunde kühl stellen.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Schokolade zerbröckeln. Mit einem grossen Messer fein hacken. In eine Schüssel geben und in einem heissen Wasserbad langsam schmelzen lassen. Den Doppelrahm-Frischkäse 2 oder 3 Minuten schlagen, bis er weich ist. Dann den Zucker und die Vanilleessenz beofuegen und nochmals gut durchrühren. Ein Ei nach dem andern unterschlagen. Zuletzt die geschmolzene Schokolade beifügen.

Die Schokoladecreme in die vorbereitete Form füllen. Den Kuchen sofort im 180 °C heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 50 Minuten backen.

Auskühlen lassen, dann mindestens 3 Stunden kühl stellen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine