Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Krabbenmousse
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammKrabben (Garnelen, Shrimps) geschält
Ei
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
Zitrone, etwas abgeriebene Schale davon
1/2 BundSchnittlauch
3 EsslöffelCrème fraîche
2 BlätterGelatine weiss
Dillzweig
die Zubereitung:

Achtung Rohes Eiweiss!

Die Krabben im elektrischen Blitzhacken oder mit dem Messer sehr fein zerkleinern (notfalls noch durch ein Sieb streichen). Das Ei in Eigelb und Eiweiss trennen. Das Eigelb zum Krabbenpüree geben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen.

Den Schnittlauch kalt abbrausen, trockentupfen und bis auf 1 Tl voll (Garnierung) mit der Crème fraîche unter das Krabbenpüree mischen.

Die Gelatine nach Vorschrift einweichen, gut ausdrücken, in eine Schöpfkelle geben und diese in kochendes Wasser halten, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Sofort in die Masse rühren. Das Eiweiss zu steifem Schnee schlagen und darunterheben.

Die Krabbenmousse wenigstens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Mit einem in Wasser getauchten Esslöffel Nocken (Klösschen) abstechen und auf zwei Teller verteilen. Mit dem restlichen Schnittlauch und dem Dill garnieren.

Dazu passen frisch getoastetes Weissbrot und ein leichter Weisswein.

Notiz: etwas fad. Unbedingt *gute* Krabben verwenden; etwas Dill in die Mousse gegeben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine