Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hutspot (Hochepot, Hotchpotch) - Niederlande
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
300 Grammweisse Bohnen
500 GrammRinderbrust oder -Rippe
Lorbeerblatt
 Wasser gesalzen
 Suppengrün
500 GrammKarotten
1000 GrammKartoffeln
Zwiebel
100 GrammButter
1 BundPetersilie
die Zubereitung:

Hutspot ist ein holländisches Nationalgericht - nahrhaft, und kräftig und von der Urwüchsigkeit eines Eintopfgerichtes.

Bohnen über Nacht einweichen, am nächsten Tag in Einweichwasser halbgar kochen. Fleisch mit Lorbeerblatt und Suppengrün etwa 2 Stunden in leicht gesalzenem Wasser kochen.

Karotten putzen, Kartoffeln schälen und beides in kleine Würfel schneiden und mit den zerschnittenen Zwiebeln, Bohnen und Fleisch garen, bei Bedarf Fleischbrühe nachgiessen.

Fleisch herausnehmen und in Scheiben schneiden, Gemüse gründlich zerstampfen, auf einer Platte anrichten, mit gebräunter Butter begiessen und mit gehackter Petersilie bestreuen. Das Fleisch auf dem Gemüse anrichten.

Zu dieser deftigen Kost verträgt man einen Genever und ein Bier.

* Infos

Ähnliche Zusammenstellungen gibt es auch in anderen Ländern besipielweise den französischen Hochepot oder den englischen Hotchpotch.

Nach dem Originalrezept wird das gekochte Fleisch in Würfel geschnitten und mit dem pürierten Gemüse vermengt. Das Gericht sieht aber appetitlicher aus, wenn man das in Scheiben geschnittene Fleisch auf dem Gemüse anrichtet. Und wer auch auf den Gemüsebrei verzichten zu können glaubt, darf Karotten, Bohnen und Kartoffeln selbstverständlich auch unzerstampft auf den Tisch bringen. Nur ein echter 'Hutspot' ist es dann eben nicht mehr, sondern Mischgemüse.


Anmerkungen zum Rezept:
keine